Liebe Besucherinnen und Besucher,

Hier finden Sie die Stellenangebote der GID gGmbH. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Wir bitten um schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Zertifikate) per Post oder E-Mail an:

GID gGmbH

Geschäftsführung Frau Sofija Morina
Poststraße 8, 44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 286783 50 | E-Mail: info@gid-do.de

Einstieg ab dem 01.07.2025 | 30–38,5 Stunden/Woche

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Fachkraft für das Ambulant Betreute Wohnen. Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen individuell im Alltag zu begleiten – orientiert an ihrem Teilhabeplan und ihren persönlichen Bedürfnissen.

Eine wertschätzende und kultursensible Haltung ist für uns zentral. Daher freuen wir uns besonders über Bewerber*innen mit interkultureller Kompetenz und sehr guten Deutschkenntnissen.

Ihre Aufgaben:

  • Individuelle Begleitung unserer Klient*innen im häuslichen Umfeld

  • Planung und Umsetzung von Unterstützungsmaßnahmen nach Teilhabeplan

  • Unterstützung im Alltag, bei sozialen Kontakten und in der Freizeit

  • Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzt*innen und anderen Fachstellen

  • Krisenintervention und Dokumentation

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspflegerin, Erzieherin, Ergotherapeut*in oder vergleichbarer Abschluss

  • Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik (Diplom oder Bachelor)

  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

  • Erfahrung im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen (wünschenswert)

  • Interkulturelle Kompetenz und sehr gute Deutschkenntnisse

  • EDV-Grundkenntnisse

  • Führerschein Klasse B und eigener PKW

  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterbildung

Wir bieten:

  • Einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem modernen Sozialunternehmen

  • Leistungsgerechte Vergütung (angelehnt an TVöD) und flexible Arbeitszeiten

  • Jobticket

  • Kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Möglichkeit zur anteiligen Arbeit im Home-Office

Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an: info@gid-do.de
Für Fragen steht Ihnen Herr Sommer unter 0231 47451349 gerne zur Verfügung.


Einstieg: ab sofort | Umfang: Vollzeit oder Teilzeit (ab 30 Std./Woche)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Fachkraft für den Bereich Buchhaltung.

Ihre Aufgaben:

  • Operative Übernahme der Buchhaltung und des Rechnungswesens

  • Betreuung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Sachkontenbuchungen

  • Führung der Anlagenbuchhaltung

  • Verantwortung für Online-Banking, Zahlungsverkehr und Mahnwesen

  • Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen

  • Sicherstellung steuerlich relevanter Vorgänge und fristgerechter Meldungen an Behörden

  • Mietenbuchhaltung inkl. Abrechnung und Mietanpassungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

  • Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen

  • Verständnis für kaufmännische Gesamtzusammenhänge

  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Lösungsorientierung

  • Sicherer Umgang mit MS Office

Wir bieten:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen und sozialen Unternehmen

  • Leistungsgerechte Vergütung

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an info@gid-do.de.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Morina unter 0231 286 783 51 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen über uns finden Sie unter:
www.gid-do.de

Einstieg: ab sofort oder später | Umfang: Teilzeit

Für unseren Fachbereich Autismustherapie suchen wir engagierte pädagogische Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung auf ihrem Weg begleiten möchten.
Erfahrungen in der Autismustherapie sind nicht erforderlich – wir qualifizieren Sie umfassend im Rahmen Ihrer Einarbeitung.

Ihre Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Therapien mit Kindern und Jugendlichen mit ASS

  • Förderung kommunikativer und sozialer Kompetenzen

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen und dem sozialen Umfeld

  • Information und Aufklärung über das Autismus-Spektrum

  • Kommunikation und Kooperation mit Kostenträgern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium (BA/MA) der Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Logopädie, Ergotherapie, Verhaltenstherapie)

  • Teamfähigkeit und gute Selbstorganisation

  • Ressourcenorientierte, kultursensible Haltung

  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung

Wir bieten:

  • Strukturierte Einarbeitung – auch ohne Vorerfahrung in der Autismustherapie

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem sozial engagierten Unternehmen mit flachen Hierarchien

  • Leistungsgerechte Vergütung und flexible Arbeitszeiten

  • Kollegiales, wertschätzendes Team

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an: autismus@gid-do.de
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Morina unter 0231 286 783 51 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen über uns finden Sie unter:
www.gid-do.de

für die ambulanten Erzieherischen Hilfen
Beginn: ab sofort | Umfang: 38,5 Std./Woche

Die GiD gGmbH – Gesellschaft für interkulturelle Dienstleistungen bietet im Auftrag des Jugendamtes ambulante erzieherische Hilfen gemäß §§ 27 ff. SGB VIII im Dortmunder Stadtgebiet an. Unsere sozialräumlich orientierte Arbeit stärkt Kinder, Jugendliche und Familien durch gezielte Unterstützung – individuell und ressourcenorientiert.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine engagierte Teamleitung (m/w/d) mit fachlicher und organisatorischer Verantwortung.

Ihre Aufgaben:

  • Aufbau, Steuerung und fachliche Leitung des Fachbereichs

  • Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (SGB VIII)

  • Fachliche Beratung und Begleitung der Mitarbeitenden im Hilfeprozess

  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung fachlicher Standards

  • Konzeptentwicklung und Umsetzung innovativer Ansätze

  • Kommunikation mit Kooperationspartnern und Behörden

  • Mitwirkung im Controlling, Berichtswesen und strategischer Weiterentwicklung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit (Dipl./BA/MA) oder vergleichbare Qualifikation

  • Mehrjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, idealerweise in der SPFH

  • Führungserfahrung wünschenswert

  • Fundierte Kenntnisse im Kinderschutz und der Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII

  • Systemische und wertschätzende Haltung

  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Empathie und Entscheidungsstärke

  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung

  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion in einem multiprofessionellen Team

  • Ein sicherer Arbeitsplatz in einem modernen sozialen Unternehmen

  • Leistungsgerechte Vergütung

  • Jobticket

  • Kollegiale, kultursensible Arbeitsatmosphäre

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Gestaltungsspielraum bei der Entwicklung neuer Angebote

Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an: info@gid-do.de
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen als PDF mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Sommer unter 0231 47451349 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur GiD finden Sie unter:
www.gid-do.de


Für unseren Fachbereich Autismustherapie suchen wir ab sofort oder später, in Teilzeit, Pädagogische Fachkräfte.
Sie haben noch keine Erfahrungen in der Autismustherapie? Wir bilden aus!

Ihre Aufgaben:

• Sie planen und führen Therapien durch mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen
• Förderung kommunikativer und sozialer Kompetenzen
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen und dem sozialen Umfeld
• Information und Aufklärung über die Autismus-Spektrum-Störung
• Kooperation und Kommunikation mit Kostenträgern

Ihr Profil/Fachliche Anforderungen:

• Sozialpädagog*innen (BA/MA), Pädagog*innen der Kindheit und Familienbildung(BA/MA), Diplom-Heilpädagog*innen oder staatlich anerkannte Heilpädagog*innen,Verhaltenstherapeut*innen, Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen
• Teamfähigkeit und Fähigkeit zur Selbstorganisation
• Ressourcenorientierte und kultursensible Grundhaltung
• Freude an persönlicher und fachlicher Weiterbildung

Wir bieten:

• Eine lange und enge Begleitung in der Einarbeitungszeit, wenn noch keine Erfahrungen in der Autismustherapie vorliegen
• einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz in einem modern geführten Sozialunternehmen mit flachen Hierarchien
• leistungsgerechte Vergütung mit flexiblen Arbeitszeiten
• kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über autismus@gid-do.de

Bei Fragen steht Ihnen Frau Morina unter der 0231 286 783 51 zur Verfügung.

Für unsere UMA-Wohngruppe suchen wir ab sofort, in Voll- oder Teilzeit, als 
Teamleitung(m/w/d) eine Pädagogische Fachkraft.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung des Teams bei der Begleitung der Jugendlichen im Alltag
• Sicherstellung des Kinderwohls
• Zusammenarbeit mit Herkunftsfamilien
• Umsetzung der Hilfepläne in Kooperation mit den Beteiligten
• Sozialräumliche Arbeit, Vernetzungsarbeit, intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
• Kooperation und Kommunikation mit dem örtlichen Jugendamt
• Dienstplangestaltung
• Mitwirkung an Konzeptentwicklung und Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches

Ihr Profil/Fachliche Anforderungen:

• ein Hochschulabschluss in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit B.A. oder Diplom-Pädagogik, Kindheitspädagogik B.A, Sozialmanagement B.A. oder vergleichbare Studiengänge sowie staatl. anerkannte Erzieher und Erzieherinnen
• wünschenswert: fundierte Leitungserfahrung
• fundierte Kenntnisse in SGB VIII
• routinierter Umgang mit dem PC und anderen Softwareprogrammen
• Ressourcenorientierte und kultursensible Grundhaltung
• Freude an persönlicher und fachlicher Weiterbildung

Wir bieten:

• einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz in einem modern geführten Sozialunternehmen mit flachen Hierarchien
• leistungsgerechte Vergütung mit flexiblen Arbeitszeiten
• kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Möglichkeit zur Mitarbeit in (Zukunfts)-Projekten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über info@gid-do.de

Bei Fragen steht Ihnen Frau Morina unter der 0231 286 783 51 zur Verfügung.

Für unseren neuen Fachbereich Ambulant Betreutes Wohnen suchen wir ab sofort oder später, in Voll- oder Teilzeit, als Teamleitung (m/w/d) mit Schwerpunkt seelischer Behinderung eine Pädagogische Fachkraft.

Ihre Aufgaben:

• Aufbau des neuen Schwerpunkts der Arbeit mit Menschen mit seelischer Behinderung
• Akquise neuer Klient*innen und das Führen von Aufnahme und Erstgesprächen
• Fachliche Leitung und Fachaufsicht des aufzubauenden Teams
• Begleitung, Beratung, Anleitung und Unterstützung der Klient*innen in den unterschiedlichen Lebenslagen
• Organisation und Koordination der Abläufe des Arbeitsfeldes
• Durchführung individueller klientenorientierter Angebote
• Verantwortliche Fallführung
• Fachliches und inhaltliches Controlling der Leistungsprozesse und Dokumentation
• Sozialräumliche Arbeit, Vernetzungsarbeit, intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
• Kooperation und Kommunikation mit Kostenträgern

Ihr Profil/Fachliche Anforderungen:

• Diplom oder Bachelor im Bereich Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, im Bereich Sozial- & Gesundheitswesens oder vergleichbare Studiengänge
• Gute Kenntnisse des Dortmunder Hilfesystems und der Sicherungssysteme bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen
• Kenntnis der relevanten Gesetze
• routinierter Umgang mit dem PC und anderen Softwareprogrammen
• Ressourcenorientierte und kultursensible Grundhaltung
• Freude an persönlicher und fachlicher Weiterbildung

Wir bieten:

• einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz in einem modern geführten Sozialunternehmen mit flachen Hierarchien
• leistungsgerechte Vergütung mit flexiblen Arbeitszeiten
• kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Möglichkeit von anteiliger Home-Office-Tätigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über info@gid-do.de

Bei Fragen steht Ihnen Frau Langkammer unter der 0231 28678352 zur Verfügung.

Für unseren neuen Fachbereich Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung suchen wir ab dem 01.10.24 in Voll- oder Teilzeit, Pädagogische Fachkräfte(m/w/d).

Ihre Aufgaben:

• Begleitung, Beratung, Anleitung und Unterstützung der Klient*innen in den unterschiedlichen Lebenslagen
• Bei Bedarf Unterstützung bei der Antragstellung und beim Erstellen der individuellen Teilhabeplanung
• Durchführung individueller klientenorientierter Angebote
• Sozialräumliche Arbeit, Vernetzungsarbeit und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
• Krisenintervention und Dokumentation

Ihr Profil/Fachliche Anforderungen:

• Diplom oder Bachelor im Bereich Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, im Bereich Sozial- & Gesundheitswesen, Erzieher:innen oder vergleichbare Studiengänge
• hohe Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
• EDV-Grundkenntnisse
• Führerschein und PKW
• Ressourcenorientierte und kultursensible Grundhaltung
• Freude an persönlicher und fachlicher Weiterbildung

Wir bieten:

• einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz in einem modern geführten Sozialunternehmen mit flachen Hierarchien
• leistungsgerechte Vergütung mit flexiblen Arbeitszeiten
• kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Möglichkeit von anteiliger Home-Office-Tätigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über info@gid-do.de

Bei Fragen steht Ihnen Frau Langkammer unter der 0231 28678352 zur Verfügung.