Menschen im Autismus-Spektrum werden durch die Belastungsfaktoren der Umgebung, sozialer und systemischer Barrieren, die nicht auf die autistischen Wahrnehmungsbesonderheiten ausgerichtet sind, oftmals stark überfordert und in ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und in ihren schulischen und beruflichen Möglichkeiten behindert.
Aus diesem Grund bedarf es einer Autismus spezifischen Beratung und Therapie.
Aufgrund von Sprach- und Systembarrieren, durch kulturelle, sozialisierte und religiöse Hintergründe und auch in Bezug auf bereits erlebte Diskriminierungs- und Marginalisierungserfahrungen bestehen für interkulturelle Familiensysteme erschwerte Zugangsbedingungen zu einer Autismus spezifischen Beratung und Therapie vor Ort.
Aus den Erfahrungen innerhalb der kultursensiblen Arbeit mit Interkulturellen Familiensystemen und der Autismus Therapie, hat die GID eine Systemische Autismus-Therapie & kultursensible Beratung erarbeitet.
Systemische Autismus-Therapie mit kultursensibler Beratung
Die systemische Autismus-Therapie kann in verschiedenen Settings erfolgen, je nach Bedarf und Auftrag.
Als Einzelförderung
In der Kleingruppe
Als Soziale Kompetenzgruppe
In der Elternberatung
Als Geschwisterstunde
Ergänzt wird das Angebot der Autismus-Therapie innerhalb der Beratung durch unsere Interkulturellen Berater*innen mit einer breiten Kultursensibilität und einem vielfältigen Sprachangebot.
Inklusionsberatung innerhalb der Autismus-Therapie
Innerhalb der Autismus-Therapie beraten und kooperieren wir in Bezug auf die gesellschaftliche, schulische und berufliche Teilhabe mit relevanten Personen im erweiterten Umfeld des jungen Menschen. Dazu gehören z.B.: